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Hinweis: Namensänderung - GPRLL heißt jetzt GPRS (aus Lehrerinnen und Lehrer wird jetzt endlich Schule)

Alle Mitglieder des Gremiums mit Kontaktdaten/Aufgabenfeldern hier oder den Flyer zum Download hier.


Dienstvereinbarungen und Empfehlungen (s. Homepage des SSA BOW)

Weitere Infoblätter und Vordrucke zu den Themen: Elternzeit / Teilzeit / Beurlaubung / Kur / Nebentätigkeit / Sabbatjahr / Schwer-behinderung findet ihr hier.


Aktueller GPRS-Newsletter vom Januar 02/2023 hier.

1.)    Hinweise zum Schuldeputat

2.)    Neue Pflichtstunden-Verordnung in Kraft – Die Änderungen hier

3.)    Gerichtsurteil bestätigt einmal mehr: Dienstliche Nachrichten müssen in der Freizeit nicht wahrgenommen werden

4.)    Schreiben des Amtes an die Schulleitungen bzgl. Bereich Personalsachbearbeitung, insbes.: Vorlage Atteste hier

GPRS-Newsletter vom Januar 01/2023 hier.

Thema: "Das Dienstgespräch"


GESAMTPERSONALRAT: Resolution gegen Überlastung der Personalratsmitglieder - Mehr Aufgaben erfordern mehr Entlastung; dazu ein Online-Artikel hier.


"Der Verlust der Teilhabe droht" - Gesamtpersonalrat: Kritik an den vom Kreis geplanten Kürzungen bei den Schulbegleitungen, WNOZ 23.09.2022 hier.


Verdoppelung der Kostenobergrenzen für Schulwanderungen und Schulfahrten Erlass vom 7. Dezember 2009 (ABl. 2010, S. 24) hier.


GPRS-Newsletter vom Dezember 2022 hier

1.) (Nicht-) Reaktionen auf die Forderungen nach mehr Entlastungen für Personalräte (u.a. in unserer Resolution vom Personalrätetreffen)
2.) Weiteres Material vom Personalrätetreffen
3.) Informationen zum Hessischen Lehrkräftebildungsgesetz (HLbG)
4.) Informationen zu Freistellungsmöglichkeiten für die Beamt_innen zur Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger und erkrankter Kinder
5.) Erläuterungen und Einschätzungen zum Thema „Fehlzeit Lehrkraft in Schule (FLiS)“

GPRS-Newsletter vom November 2022_Nr.3 hier.

1.)   Dienstunfall – was ist zu beachten?
2.)   Tarifvertrag Entgeltordnung Lehrkräfte TV EGO-L-H: Funktionspostfach im Schulamt eingerichtet
3.)   Kopierkosten – wer zahlt was?

GPRS-Newsletter vom November 2022_Nr.2 hier. (Infos vom GPR-/ÖPR-Treffen)

1.) Die Folien mit allen Informationen zum Themenfeld „Arbeitsschutz-Ausschuss (ASA)“ inkl. der Kontaktdaten der im GPRS für diesen Bereich zuständigen Kolleg_innen.
2.) Die einstimmig verabschiedete Resolution, die nun an den genannten Verteiler geschickt wird.

GPRS-Newsletter vom November 2022_Nr.1 hier.

1.)   Kurze Erinnerung an das ÖPR Treffen kommender Woche mit Bitte um Anmeldung (so noch nicht geschehen)

2.)   Konkretisierungen zum Thema „Digitale Erfassung von Abwesenheiten“ vermittels FLiS

3.)   Energiepreispauschale – wer bekommt sie wann?

GPRS-Newsletter vom Oktober 2022 hier.

1.)   Klassenfahrten am Wochenende? Wie ist die Rechtslage?

2.)   Was tun, wenn TV-H-Kräfte am Schuljahresbeginn kein Landesticket erhalten haben?

3.)   Ergebnisse der Wahlen der Örtlichen Schwerbehindertenvertretung

GPRS-Newsletter vom September 2022_Nr.2 hier.

1.)   Teilhabeassistenzen im Kreis Bergstraße werden drastisch gekürzt! – Stellungnahme und Empfehlungen des GPRS BOW

2.)   Neuartiges Angebot: Gemeinsame Weiterbildung von Gesamtpersonalrat und Schulauf-sicht als Abrufangebot für Schulen

3.)   Nicht vergessen: ÖPR-Treffen ganztägig am 09. November in Reichelsheim

GPRLL-Newsletter vom September 2022_Nr.1 hier.

1.)   Tarifvertrag Entgeltordnung Lehrkräfte TV EGO-L-H seit 1.8.2022 in Kraft - Mitbestimmung bei der Einstellung und Eingruppierung von

       angestellten Lehrkräften

2.)   Der Hessische Integrationskompass – eine Möglichkeit für ÖPR, den Anforderungen von § 62(7) nachzukommen

GPRLL-Newsletter vom Juli 2022 hier.

1.)   Alle Jahre wieder: Stress für Personalräte vor den Sommerferien
2.)   Fachbedarfe
3.)   Inklusionsbeauftrage an Schulen – Entlastungsstunde muss gewährt werden
4.)   Neues Urteil zur „Dienstlichen Beurteilung“: Eignungsprognose muss enthalten sein
5.)   Terminankündigung: Personalrätetreffen am 09. November
6.)   Sommerferien – Erreichbarkeit GPR

GPRLL-Newsletter vom Juni 2022 hier.

1.)   Die Schulung von Personalräten
2.)   Aufstellung aktueller Angebote

GPRLL-Newsletter vom Mai 2022 hier.

1.)    Ende der Testungen an Schulen: Vernichtung gesammelter Daten nun zwingend erforderlich
2.)    Erkrankung an Covid-19 als Arbeits- oder Dienstunfall?

GPRLL-Newsletter vom März 2022 hier.

1.)    Masernschutzimpfung - Mitbestimmungsrechte des Personalrats bei der Kontrolle der Impfnachweise

2.)    Brandschutzhelfer_innen in Schulen – neuer Erlass beschert Mehrarbeit „on Top“

GPRLL-Newsletter vom Februar 2022 hier.

1.)    Diverse Anschreiben sowie neue Coronaschutzverordnungen bzgl. der verschiedenen Änderungen
2.)    Umsetzung des Digitalpakts: Laptops und Tablets – Berichte aus den Schulen und Einschätzungen
3.)    Hinweis auf die Möglichkeit einer externen Beratung für Personalräte
4.)    Befristete TVH-Beschäftigte: Auszahlung Zeitguthaben Lebensarbeitszeitkonto im Blick haben!

GPRLL-Newsletter vom Januar 2022/2 hier.

1.)    Verbeamtung von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen

2.)    Erhöhung der Stunden bei Teilzeit in Elternzeit

3.)    Voraussetzungen für Verbeamtungen

4.)    Schäden am eigenen KFZ bei Dienstreisen

GPRLL-Newsletter vom Januar 2022/1 hier.

1.)    Masernschutzgesetz: Umsetzungsfrist bis 31.07.22 verlängert

2.)    Ein zentrales Gestaltungsinstrument für Personalräte: Die Dienstvereinbarung

3.)    Wichtig für viele Anträge (Versetzung, Beurlaubung, Teilzeit, Pensionierung…): Stichtag 01. Februar beachten 


Pressemitteilung des Gesamtpersonalrats der Lehrerinnen und Lehrer vom November 2021: „Durchregieren“ muss schleunigst beendet werden hier.


GPRLL-Newsletter vom Dezember 2021 hier.

1.)    Sitzungen der Personalräte – gerne in Präsenz

2.)    Antworten/Einschätzungen zu schriftlichen Fragestellungen beim ÖPR-Treffen am 17.11.

a.)    Hat der Impfstatus Auswirkungen auf eine Verbeamtung? „Impfpflicht“ für Lehrkräfte?

b.)    Kann die Schulleitung die Uhrzeit der Monatsgespräche bestimmen?

GPRLL-Newsletter vom November 2021/3 hier.

1.)   Kurzer Hinweis bzgl. der Wahrnehmung von Impfterminen während der Unterrichtszeit

2.)   Hinweise der Gesamtschwerbehindertenvertretung
3.)   Neue Möglichkeit der Mitnahme einer Vertrauensperson in ein BEM/SEM-Gespräch
4.)   Praxisbeispiel für eine gelungene Zusammenarbeit ÖPR-GPRLL
5.)   Hinweise und Empfehlungen des GPRLL zum Thema „Quop"

GPRLL-Newsletter vom November 2021/2 hier.

1.)   Thema „3-G-Nachweis am Arbeitsplatz“

GPRLL-Newsletter vom November 2021/1 hier.

1.)   Resolution der ÖPR vom 17.11.2021 „Personalratsarbeit mehr Gewicht verschaffen“

2.)   Informationen zum Thema „Dienstliche Beurteilung“

3.)   Hinweise auf Dienstvereinbarungen sowie Bitte um Zusendung schulischer Dienstvereinbarungen

4.)   Informationen zum Thema „Lebensarbeitszeitkonto“ (LAK)

GPRLL-Newsletter vom Oktober 2021 hier.

1.)    Austauschtreffen (Schulung) ÖPR-GPR am 17.11.

2.)    Einschätzung freiwillige Abfrage Impfstatus an 20 Schulen

3.)    Anrechnung von Arbeitsgemeinschaften

4.)    Regelung der Freistellung für gewerkschaftliche/personalrätliche Tätigkeiten

5.)    Informationen zur Durchführung von Betriebspraktika

GPRLL-Newsletter vom September 2021 hier.

1.)   Vorankündigung des Treffens der Personalräte am 17. November

2.)   Ausführungen zu „Kinderkranktagen“, Ministerbrief und Musterdienstanweisung.

3.)   Dienstliche E-Mail-Adressen und Ausgabe der Endgeräte an Lehrkräfte

4.)   Einschätzungen und Empfehlungen des GPRLL zu den Herbstferien-Lerncamps, Infoschreiben z.K. hier.

5.)   Informationen zum Umgang mit Schulbegleitungen/Teilhabeassistenz hier.

GPRLL-Newsletter vom Juli 2021 hier.

1.)   Schulfeiern (Anhang)

2.)   Unverändert: große Fragezeichen bei dienstlichen E-Mail-Adressen

3.)   Stellungnahme des GPRLL BOW zu den Feriencamps

4.)   Erreichbarkeit des GPRLL während der Ferien

GPRLL-Newsletter Nr. 2 vom Juni 2021:

Hier findet ihr das aktuelle Schulschreiben mit den neuen Regelungen zum Unterrichtsbetrieb, insbesondere zu Maskenpflicht, Testungen, Schulfahrten sowie nach den Sommerferien dem Wegfall der Möglichkeit des Fernbleibens vom Präsenzunterricht für Lehrkräfte aus Risikogruppen.  Des Weiteren das Schreiben bezüglich der weiteren Nutzung von Videokonferenzsystemen.

GPRLL-Newsletter Nr. 1 vom Juni 2021 hier

1.)    Beteiligung und Mitbestimmung bei der Besetzung von A14-Beförderungsstellen

2.)    Fragenkatalog Leihvertrag Endgeräte

3.)    Regelungen zu Schulfeiern

 


Den Newsletter des GPRLL No_1 Mai 2021 mit Danksagungen an alle Wahlhelfer*innen, scheidende, wiedergewählte und neue PR-Mitglieder sowie das Angebot zur Registrierung für den Erhalt der Newsletter findet ihr hier.

GPRLL-Newsletter Nr. 2 vom Mai 2021 hier

1.)    Erlasslage

2.)    Kritik an den Vorgaben und der Umsetzung des Digitalisierungsprozesses reißt nicht ab

3.)    Unterricht unter „Pandemie-Bedingungen“: Rechtswidrige Weisungen, „nicht geleisteten“ Unterricht nachzuholen

GPRLL-Newsletter Nr. 3 vom Mai 2021 hier.

1.)    Stundendeputate (Entlastungen) für Personalräte – wo steht das eigentlich?

2.)    Fortbildungen für Personalräte – wie, wann, wo?

3.)    „Coronathemen“: a.) Keine Testpflicht mehr für „durchgeimpfte“ Lehrer_innen b.) Vermeidung von  

        Quarantäneanweisungen c.) Erlass zu Testungen bei SuS mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung

        d.) Aktuelle Regelungen im Schulaufnahmeverfahren


 

Weitere Infos unter: www.gew-hessen-personalratswahlen.de und in der Rubrik "PR-Wahlen 2021" hier.


 

Themenschwerpunkt: "Testungen in den Schulen"

Aktueller GPRLL-Newsletter Nr. 1 vom April 2021 hier.

Weitere Materialen zum Thema wie die dazugehörigen Eltern- und Schulschreiben findet ihr auf der Homepage des HKM. Dazu geht's hier entlang.


Die aktuelle Pressemitteilung „Gesamtpersonalrat warnt vor Corona-Testungen während des Unterrichts“ vom 07.04.2021 des GPRLL BOW zum Schulstart nach den Osterferien und den geplanten Selbsttestungen findet ihr hier.


Aktueller GPRLL-Newsletter Nr. 3 vom März 2021 hier.

Aktueller GPRLL-Newsletter Nr. 2 vom März 2021 hier.

Aktueller GPRLL-Newsletter Nr. 1 vom März 2021 hier.


Ergebnisse von den ÖPR-GRPLL-Treffen vom 11. und 18.11.2020

1.)    Die Folien zum Vortrag „Schule, Datenschutz, Digitalisierung“ hier

2.)    Die Folien zum Vortrag „Mitbestimmung in der Schule“ hier

3.)    Die Hinweise zur Personalratswahlvorbereitung hier

4.)    Informationen zum Thema „Schuldeputate und Co.“ hier

5.)    Handlungsempfehlungen des hess. Sozialministeriums zur Beschäftigung von Schwangeren hier

6.)    Anmerkungen zu den Dienstlichen Emailadressen hier

7.)    Die Dienstvereinbarung zur Elektronischen Kommunikation hier

8.)    Grundsätzliche Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien in den unterrichtsersetzenden Lernsituationen: Datenschutz,  

        Mitbestimmungsrechte, „Home-Office“ und „Homeschooling“ sowie Videokonferenzen hier

9.)    Infos zu Lernplattformen hier

 


Ein Gutachten zur Rechtmäßigkeit von Videokonferenzsystemen und Livestreaming im Kontext Schule im Auftrag der GEW Wiesbaden und des Bezirksverbandes Südhessen findet ihr hier.

GEW-Rechtsstelle zu Arbeitszeitkonten, Infotext vom März 2021 hier.


Aktueller GPRLL-Newsletter vom 12.02.2021 hier.

1.) Einschätzung und Hinweise zu den neuen Regelungen

2.) Umsetzung des Digitalpakts: Endgeräte sind angekündigt - wie geht es weiter?

3.) Übertragung der Admin-Rechte für Microsoft Teams / Office 365 vom Schulträger Kreis Bergstraße an die Schulen

 

Anlagen: 1) Ministerschreiben an Schulen: Maßnahmen ab dem 22. Februar hier 2) Hygieneplan 7.0 und Anlagen hier 3) Muster Arbeitgeberbescheinigung hier 4) Hinweise zum Nachteilsausgleich hier

Aktueller GPRLL-Newsletter vom 21.01.2021 hier.

(Themen sind u.a. Jahrgangstufen - Abschlussklassen - Durchführung von Zeugniskonferenzen - Eltern und Schülergespräche zur Notenbegründung - Elternsprechtage oder Beratungsgespräche über den weiteren Bildungsweg - Halbjahreszeugnisse - Zusätzliche „Kinderkranktage“ zur Kinderbetreuung für Landesbeamt*innen - Ferienlernangebote)

Aktueller GPRLL-Newsletter vom 15.01.2021 hier.

1.) Hinweise zur Vergütung von Mehrarbeit hier.

2.) Verschiebung ZAA 2021 - Anschreiben an die Schulen hier.

Aktueller GPRLL-Newsletter vom 11.01.2021 hier.

Aktueller GPRLL-Newsletter vom 09.01.2021 hier.


Aktueller GPRLL-Newsletter vom 18.12.2020 hier.

1.) Änderungen LUSD / Stammdatenblatt / Reststundenkontingente

2.) Messenger-Dienst des HKM / Brief an die Landesbediensteten hier                              

Aktueller GPRLL-Newsletter vom 11.12.2020 hier.

1.) Aktuelles zur Coronalage                                                       Anlagen: 1) PM zum Eskalationskonzept  2) Eskalationskonzept

2.) Hinweise zu den anstehenden Personalratswahlen                                  3) Lehrkräfteinfoschreiben zum Schulbetrieb bis Jahresende 

Aktueller GPRLL-Newsletter vom 30.11.2020 hier.

1.) Kommunikation der Schule mit Schülerinnen, Schülern und Eltern

2.) Kostenübernahme angeordneter Corona-Testungen

3.) Zusammenarbeit zwischen Schulträgern, Gesundheitsämtern und Staatlichen Schulämtern  (Anlage)

4.) Corona-„Sprechstunde“ des HKM (Anlage)

5.) FAQs zu MNS (Anlage)

6.) Vorschlag einer Zeiterfassung der Mehrarbeit durch Distanzunterricht (Anlage)

Aktueller GPRLL-Newsletter vom 06.11.2020 hier.

Anlagen: 1) Zusammenarbeit zwischen Schulträgern, Gesundheitsämtern und Staatlichen Schulämtern hier 2) Hinweise zum Einsatz von Luftreinigungsgeräten in Schulen hier 3) Empfehlungen des Umweltbundesamtes zum Einsatz von mobilen Luftreinigern hier

4) Hygienekonzept Personalrätetreffen hier

Aktueller GPRLL-Newsletter vom 30.10.2020 hier.

Anlage: Aktuelle Corona-Maßnahmen, Minister-Schreiben vom 30.10.2020 hier.

Aktueller GPRLL-Newsletter vom 19.10.2020 hier.

Anlage: 1) Ministerschreiben zum digital-gestützten Distanzunterricht vom 08.10.2020 hier 2) Checkliste Verfahrensablauf hier 3) Anlagen 2-6 mit Antragsformularen und Musterbriefen hier 4) Richtiges Lüften: hier und hier

Aktueller GPRLL-Newsletter vom 05.10.2020 hier.

a) Hygiene-Plan 6.0 hier b) Anlagen zum Hygiene-Plan auf der Seite des HKM hier c) Umgang mit ärztlichen Attesten MNS und Nachweis Masernschutz hier d) Anschreiben Verlängerung Testangebot inkl. Formular hier e) Psychologische Beratungshotline für Schulen hier

Aktueller GPRLL-Newsletter vom 21.09.2020 hier.

Schwerpunkt Digitalisierung

1. GPRLL-Newsletter vom 10.09.2020 hier.

Zum Schulstart 2020/21:

1. GPRLL-Newsletter vom 10.08.2020 hier.

2. GPRLL-Newsletter vom 13.08.2020 hier.

Anhänge:

1) Ministerbrief zum Schulstart hier 2) Anschreiben zum Hygieneplan 5.0 hier 3) Hygieneplan 5.0 hier 4) Anlagen_1-4: hier

5) Anlage_5: Umgang mit Symptomen bei Kindern und Jugendlichen hier 6) SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregeln hier

3. GPRLL-Newsletter vom 24.08.2020 hier.

Infoblatt zu Lernplattformen hier.

Zur Aussetzung des Schulbetriebes und teilweisen Wiederöffnung:

1. Sondernewsletter des GPRLL vom 14.03.2020 hier.

2. Sondernewsletter vom 16.03.2020 hier.

3. Sondernewsletter vom 28.03.2020 hier.

4. Sondernewsletter vom 17.04.2020 hier.

5. Sondernewsletter vom 20.04.2020 hier.

6. Sondernewsletter vom 23.04.2020 hier.

7. Sondernewsletter vom 24.04.2020 hier.

8. Sondernewsletter vom 29.04.2020 hier.

9. Sondernewsletter vom 08.05.2020 hier.

10. Sondernewsletter vom 14.05.2020 hier.

11. Sondernewsletter vom 02.06.2020 hier.

12. Sondernewsletter vom 10.06.2020 hier.

13. Sondernewsletter vom 19.06.2020 hier.

14. Sondernewsletter vom 29.06.2020 hier.

15. Sondernewsletter vom 02.07.2020 hier.

GPRLL informiert:

"Ergänzende Regelung zur Gewinnung von Lehrkräften für den Unterricht an Grundschulen": Erlass vom 23.04.2020 hier und

"Verpflichtende Abordnungen von Lehrkräften von Gymnasien und Gesamtschulen an Grundschulen zur Deckung der Einstellungsbedarfe an Grundschulen" hier.

 

Einen Leitfaden zur Gestaltung von Einschulungsfeiern gibt hier.

 

Informationen zu deb Thematiken „Unterricht parallel zu Prüfungen“ und „Leistungskursunterricht in der Q2“ hier.

 

Weitere Schritte zur Schulöffnung: Mitteilung aus dem HKM vom 07.05.2020 - Informationen zu den verschiedenen Schulformen hier.

 

Informationen des Schulträgers Kreis Bergstraße zum Schulstart ab dem 18.5. bzw. ab dem 2.6. hier.

 

Anlagen: Einsatz von Lehrkräften/Risikogruppe in tabellarischer Form hier und Umsetzungsbeispiel für eine Grundschule hier.

 

Information der GEW-Rechtsstelle zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs – Antragstellung für die Risikogruppen vom 11.05.2020 hier.

 

Grundsätzliche Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien vom 28-04-2020 hier.

 

Corona und Sabbathjahr – Verschiebung nicht möglich. Weitere Informationen dazu hier.

 

Handreichung Unterrichtsersetzende Lernsituationen vom April 2020 hier und der KMK-Beschluss zur Schulöffnung vom 28.04.2020 hier.

 

Die Ministerbriefe vom 17.04.2020 zur geplanten Schulöffnung ab 27.04.2020 gibt's hier, vom 07.05.2020 hier und 14.05.2020 hier.

 

Verordungsänderung mit der Aufnahme von Lehrkräften als systemrelevante Berufsgruppe vom 24.04.2020 hier.

 

Informationen zum VGH-Beschluss zur Schulpflicht von Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe der Grundschulen, der Sprachheilschulen und der Schulen mit den Förderschwerpunkten Sehen oder Hören hier.

 

Stellungnahme des Landeselternbeirats "Kein Plan, keine Vorgaben - Land öffnet die Schulen zu früh" vom 23.04.2020 hier.

Arbeits- und Gesundheitsschutzstandards

Hygieneplan Corona für die Schulen in Hessen vom 22.4.2020 aus dem HKM hier und der Hygiene-Plan 2.0 hier und der Hygiene-Plan 3.0 hier mit seinen Anlagen hier.

 

Wiedereröffnung von Bildungseinrichtungen – Überlegungen, Entscheidungsgrundlagen und Voraussetzungen (RKI) hier.

 

SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Stand: April 2020 hier.

 

Gutachten im Auftrag der GEW: (Verantwortlicher ist Prof. Dr. Wolfhard Kohte, Halle/Saale)

 

Teil I "Besonders dringliche Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Prozess der Öffnung der Schulen" hier.

 

Teil II "Umgang mit Risikogruppen" hier / Teil III "Organisation der ausreichenden Schutzabstände" hier.

 

Die FAQ-Listen des Staatlichen Schulamtes für den Kreis Bergstraße/Odenwald vom 17.03.2020 findet ihr hier, vom 23.03.2020 hier, vom 01.04.2020 hier und vom 24.04.2020 hier. Die FAQ-Liste des Schulträgers zum Schulstart am 27.04.2020 hier.

 

Die Schreiben des HKM vom 13.03.2020 hier und Ergänzungen vom 15.03.2020 hier. Abitur und Notbetreuung vom 21.03.2020 hier und die erweiterte Notbetreuung vom 28.03.2020 hier.

 

Die GEW Hessen hat ihre Rechtsauffassung zur Präsenzpflicht von Lehrkräften bereitgesellt. Mehr dazu hier. Zur sogenannten "Dokumentationspflicht" findet ihr hier mehr.


Aktuelle Information aus dem HKM zur Umsetzung der Maßnahmen aus dem Masernschutzgesetz findet ihr hier in einem Schreiben vom 28. Februar 2020.


Belastung durch zunehmende Anzahl verpflichtender Dienstversammlungen (Brieftext) hier.


Resolution im Rahmen des Personalrätetreffens am 20.11.2019 in Mörlenbach hier und der Presseartikel mit Foto im BA hier.

Gesamtpersonalrat kritisiert Reaktion auf Resolution - Lehrer vom Ministerium enttäuscht, BA vom 07.02.2020 hier.


Resolution zur Tarifrunde 2019 hier.


Presseerklärung: "Hilferufe der Lehrer werden immer lauter" hier.


Neu: Wofür sind die Deputate da? Ein Infoschreiben zur Verwendung von Schuldeputat, 104% und Sozialindex findet ihr hier und eine erklärende Präsentation gibt's hier.


Newsletter 2019

SONDERNEWSLETTER zur Corona-Situation s. oben.

 

Informationen der GEW-Fraktion im GPRLL BOW vom Dez. 2019 (hier)

1) Wahlvorständeschulung 2) Kostenfreier Workshop für ÖPR zum Thema "Beteiligungsrechte" 3) Werbung und Sponsoring in Schulen (hier)

 

Newsletter des GPRLL 12-2019: Download   Anhänge: 1) MAS 2) Resolution der ÖPR 3) Offener Brief 4) Betreuungskosten PPP 5) Formular

Newsletter des GPRLL 08-2019: Download

Newsletter des GPRLL 05-2019: Download   Aktueller Stand: Nutzungsordnung / Office 365

Newsletter des GPRLL 02-2019: Download

 


Materialien von der Personalrätekonferenz 2019

1) Werbung an Schulen 2) Überlastungsanzeige 3) Kinderbetreuungskosten 4) Dienstvereinbarung Zusatzaufgaben

Materialien von der Personalrätekonferenz 2017

1) Datenschutz [Teil I] 2) Lebensarbeitzeitkonto (LAK) 3) Landesticket 4) Geschäftordung Gesamtkonferenz

5) Vertretungskonzept

 


Ältere Newsletter

Newsletter des GPRLL 12-2018: Download   Anhänge: 1) Datenschutz [Teil II] 2) ISB 3) Klassenfahrten

Newsletter des GPRLL 10-2018: Download

Newsletter des GPRLL 04-2018: Download

Newsletter des GPRLL 04-2016: Download

 


Schwerbehindertenvertretung

Kontakt und Zuständigkeiten: Homepage SSA Bergstr./Odw.

 

Aktueller Flyer: Download

Zusammenarbeit mit ÖPR gemäß HPVG: Download

 

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), Stand 2010: Download

 


 

>> Medizinische Hilfsmaßnahmen: Was es zu beachten gilt!

Immer wieder kommt es vor, dass Lehrerinnen und Lehrer von Eltern gebeten werden, ihren Kindern auf Klassenfahrten Medikamente zu verabreichen.
In den letzten Jahren und jetzt ganz besonders wegen der Inklusion hat der Anteil von Kindern und Jugendlichen an allgemeinbildenden Schulen zugenommen, die aufgrund einer chronischen Erkrankung oder Behinderung auch während der Schulzeit medizinisch versorgt werden müssen. Wer Haftungsrisiken vermeiden will, sollte sich an gewisse Richtlinien halten. Wir haben eine Information zu diesem Thema zusammengestellt.

 

 Infoflugblatt zum Thema Medizinische Hilfsmaßnahmen

 


 

>> Neue Pflichtstundenverordnung: Arbeitszeitverlängerung für gymnasialeTeilzeitkräfte

Die seit Beginn des Schuljahres 2012/13 geltende Pflichtstundenverordnung enthält eine Reihe von Regelungen, die für bestimmte Beschäftigungsgruppen de facto Arbeitszeitverlängerungen enthalten.

Betroffen sind auch teilzeitbeschäftigte Gymnasiallehrkräfte mit Oberstufeneinsatz:

"Die Pflichtstundenzahl reduziert sich bei einem Einsatz in der Oberstufe. Unverändert wird für einen Unterrichtseinsatz in der gymnasialen Oberstufe von mindestens acht Wochenstunden eine Pflichtstunde angerechnet (§ 3 Abs. 7).
Weggefallen ist damit die bisherige Regelung des § 1 Abs. 6, nach der bei Teilzeitbeschäftigten nur ein anteiliger Oberstufeneinsatz Voraussetzung für die Reduzierung ist. Die alte Regelung war nach unserer Auffassung nur eine Klarstellung. Hier haben GEW und HPRLL auf die Notwendigkeit hingewiesen, die bisherige Praxis der anteiligen Berechnung beizubehalten. Das HKM sieht dies – leider – anders und geht davon aus, dass ein Oberstufeneinsatz von acht Stunden als Voraussetzung für eine Reduzierung vorliegen muss, ungeachtet dessen, ob eine Teilzeitbeschäftigung vorliegt oder nicht. Dieser Gegenstand wird weiter zentraler Punkt der politischen Auseinandersetzung sein." (
Informationen aus der Landesrechtsstelle, GEW-Hessen)

 

  zum Info der Landesrechtsstelle

 


 
>> Übergänge in Beruflichen Schulen gestalten

Die einjährige höhere Berufsfachschule soll nach den Vorstellungen des HKM abgeschafft und die zweijährige höhere Berufsfachschule soll auf ein Minimum reduziert werden. Der Gesamtpersonalrat findet das eine schlechte Idee...

 

Stellungnahme des gprll 10.09.2012

 

                                                                                                                                                                            

GEW - KV Bergstrasse  | info@gew-bergstrasse.de
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